Weihnachtsfeier 2023

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am letzten Schultag vor den Ferien, fand traditionell die Weihnachtsfeier der Grundschule statt. Sehr viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um ...

...in der Turnhalle die schauspielerischen und musikalischen Darbietungen unserer Schüler zu genießen und im vorweihnachtlichen Stress ein wenig innezuhalten. Und so war die Turnhalle bis auf den letzten Platz gefüllt.

Begleitet von unserer Lehrerband gaben die Schüler aller Klassen adventliche und weihnachtliche Lieder zum Besten.

Höhepunkt war die äußerst unterhaltsame und gelungenen Aufführung der Theater-AG. Sie führte das Stück "Himmel sucht den Weihnachtsmann" auf, das die 32 jungen Schauspielerinnen und Schauspieler seit vielen Wochen eifrig einstudiert hatten. Es ist kurz vor Weihnachten und im Himmel herrscht Katastrophenstimmung. Der Weihnachtsmann leidet angeblich an einem Burn-out und befindet sich auf Kur. Das Christkind, die Zahnfee, der Osterhase, der Nikolaus, der Krampus und St. Martin haben sich zu einer Krisensitzung zusammengefunden, um zu beraten, wie die Situation noch gerettet werden könnte. Der Krampus schlägt eine Castingshow vor, bei der ein Weihnachtsmannersatz gefunden werden soll, aber weder der jodelnde bayerische Hansi, der Rapper, die Pantomime-Künstler und schon gar nicht die kleinen Teufelchen, die als Elfen verkleidet sind, überzeugen. Zum Glück kommt der Weihnachtsmann rechtzeitig von seiner Kur zurück und nimmt gemeinsam mit all den Kandidaten die Arbeit auf.

Im vergangenen Sommer hatte der Förderverein Schulhaus Niederbergkirchen im Rahmen des Schulfestes der Grundschule und der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins einen Luftballonwettbewerb organisiert. Nun nahm der Vorsitzende des Fördervereins Willi Lutz die Siegerehrung vor. Den dritten Preis (Kinogutscheine) gewann Lukas Peterlik, Klasse 4a, dessen Ballon in der Nähe von Eggenfelden gelandet war. Den zweiten Preis (Wildpark Oberreith) erhielt Felix Schüßler, Klasse 2a. Dessen Ballon flog mit rund 34 Kilometer bis nach Falkenberg. Eindeutiger Sieger wurde Alexander Kotlinski, Klasse 3a, der zum Indoor-Spielplatz Ramba-Zamba nach Kastl eingeladen wurde. Sein Ballon landete unglaubliche 118 Kilometer entfernt in St. Ägidio in Oberösterreich.

Ein großes Weihnachtsgeschenk für uns hatte am Schluss Herr Weingartner, der Vorsitzende vom neu gegründeten Verein „Adventsmarktfreunde Niederbergkirchen“ dabei. Er überreichte uns einen Scheck in Höhe von 850 EUR. Der Elternbeirat und der FSN stocken diese Summe auf, so dass wir im Frühjahr des Theater Maskara zu uns an die Schule einladen können. Vielen herzlichen Dank dafür!