Für  jede Schule ist eine Beratungslehrkraft bestimmt. Sie berät Schüler und Eltern zum Beispiel bei:

• Problemen und Fragen zum Übertritt und zur Schullaufbahn
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Wiederholung einer Jahrgangsstufe
  • Verhaltensproblemen (z.B. Schulunlust, Prüfungsangst, aggressives Verhalten)
  • Außenseiterproblematik / Mobbing
  • besondere Begabungen

Für die Grundschule Niederbergkirchen-Niedertaufkirchen ist zuständig:

Monika Jusis, Beratungslehrerin

Sie erreichen mich unter:

(Sekretariat MS Ampfing)

Meine Sprechstunde

n.V.

Für jede Schule ist außerdem ein Schulpsychologe zuständig.

Schulpsychologen bieten Beratung, Hilfe und Betreuung für Schüler, Eltern und Lehrer in psychologisch komplexen Fällen und Fragestellungen an, die den schulischen Bereich betreffen. Sie beraten auf die Grundlage psychologischer Untersuchungen

• bei der Frage nach der Eignung für eine bestimmte Schulart
  • bei Schulproblemen
  • bei der Förderung altersgemäßer Lern- und Arbeitsmethoden