header-02

Probe-Feueralarm

Was ist zu tun, wenn es im Schulhaus Niederbergkirchen einmal brennen sollte und man schnell flüchten muss? Für den Fall, dass...

... diese Situation einmal eintreten sollte, werden in der Schule pro Schuljahr zwei Probealarme durchgeführt. Der erste ist dabei immer angekündigt und findet in den ersten Schulwochen statt. Dazu haben zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau von der Freiwilligen Feuerwehr Niederbergkirchen die Grundschule besucht. Wie wird ein richtiger Notruf abgesetzt? Wie verhalte ich mich im Schulhaus bei einem Brand? Wie gelange ich auf schnellstem und sichersten Weg ins Freie? Alle diese Fragen wurden vorher ausführlich im Klassenzimmer besprochen und erklärt. Anschließend musste das Gelernte gleich ausprobiert werden.

Die Feuerwehrmänner lösten den Hausalarm aus und beobachteten das Evakuieren des Schulhauses genau. Innerhalb kürzester Zeit waren die Klassen 2a und 3a mit ihren Lehrern im Freien und warteten am gemeinsamen Sammelplatz. Bei einem echten Feuer wären alle Kinder in Sicherheit gewesen. Hoffentlich tritt der Ernstfall nie ein. Beim zweiten unangekündigten Probealarm im April muss dann das Gelernte erneut unter Beweis gestellt werden.

Copyright © 2015-2023 by Grundschule Niederbergkirchen-Niedertaufkirchen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.