header-02

Welttag des Buches

Jedes Jahr am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit wird am Welttag des Buches das Lesen gefeiert. Bereits zum 22. Mal erhalten rund um diesen Tag 1.000.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Ich schenk dir eine Geschichte, die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut deutsch sprechen oder nicht gerne lesen,  Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden.

Dazu besuchte die Klasse 4a den Schreibwarenladen Stecher in Neumarkt-St. Veit. In einer kleinen Schnitzeljagd durften wir erste Fragen zum Inhalt des neuen Buches beantworten und lösten unsere Gutscheine ein.

    
 

 Anschließend ging es weiter zur Stadtbücherei. Dort holten sich die Kinder die im Vorfeld beantragten Mitgliedsausweise ab und liehen sich Bücher für die bevorstehenen Pfingstferien aus. Manch gefundenes Buch war so spannend, dass schon in der Bibliothek eifrig zu schmökern begonnen wurde.

    
 

                                                                                                                            

Copyright © 2015-2023 by Grundschule Niederbergkirchen-Niedertaufkirchen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.