Busschulung mit der Polizei
Immer wenn ein neues Schuljahr beginnt, steht besonders für die 1. Klasse eine Unterrichtseinheit zum richtigen Verhalten ...
...an der Bushaltestelle sowie während der Fahrt im Bus auf dem Stundenplan. Große Aufregung herrschte deshalb in der Klasse 1a, als sie Besuch von den beiden Jugendbeamten der Polizeiinspektion Mühldorf, Herrn Schneider und Herrn Röttenbacher, bekamen. Um alles besser verstehen zu können, war auch die Busfahrerin mit ihrem Bus von der Firma Stoiber dabei, die die Notwendigkeit der Regeln live demonstrierte.
Die beiden Polizisten führten ein ausführliches Bustraining mit den Kindern durch und klärten humorvoll aber auch sehr eindringlich über mögliche Gefahren beim Busfahren, sowie beim Verhalten an der Bushaltestelle auf. Gerade für Kinder auf dem Land ist es besonders wichtig die Straße erst dann zu überqueren, wenn der Bus weggefahren ist. Einige Bushaltestellen befinden sich nämlich entlang der Landstraße ohne Gehweg. Da Kinder im Grundschulalter oft noch sehr klein sind, werden sie von den Busfahrern dennoch übersehen, obwohl sie unmittelbar vor der Windschutzscheibe die Straße überqueren wollen. Das veranschaulichte Her Röttenbacher anschaulich mit den Kindern direkt vor dem Bus.
Die Bus-Schulung war immer immer eine äußerst wertvolle und eindrückliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder haben Vieles gelernt und bedanken sich ganz herzlich bei den beiden Polizisten, sowie der Busfahrerin Kerstin für den anschaulichen und wichtigen Vormittag.
.